VdH Gaggenau e.V.

Altenheimbesuchsdienst  des VdH Gaggenau

 

 

 

Im November 2006 startete unser Verein der Hundefreunde in den Häusern der Gaggenauer Altenhilfe e.V. einen Altenheimbesuchsdienst, der sich seither bei den Bewohnern größter Beliebtheit erfreut.

 

Auf die Idee war der damalige Heimleiter Manfred Lang gekommen, als er mit seiner Riesenschnauzer-Mischlingshündin Paula bei uns die Welpenschule besuchte. Er nahm seinen Hund mit in die Heime, und  merkte dort sofort, wie positiv die Bewohner darauf reagierten. So trat er mit der Idee eines Besuchsdienstes an den Vereinsvorsitzenden Manfred Schmalzbauer heran.

 

 

Nun läuft dieser Dienst seit über zehn Jahren, vorher in zwei Heimen, dem Helmut-Dahringer-Haus und dem Oskar-Scherrer-Haus, und, seit Eröffnung im Jahre 2015, auch im dritten, dem Gerhard-Eibler-Haus.

 

Ein Hundesportverein, der sich sozial engagiert, ist sicher nicht die Regel. Wir gehen nicht nur unserem Hobby nach, sondern zeigen damit, dass wir Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen übernehmen.  Auch Hundehalter, deren Hunde für eine sportliche Laufbahn nicht geeignet sind, können hier ein wichtiges und sinnvolles Engagement im Verein übernehmen und mit eingebunden werden.

 

 

 

Organisiert und geleitet wird der Besuchsdienst von Andrea Hirth und Sabine Schmalzbauer.

 

Beide haben zu Beginn auch mit ihren Hunden teilgenommen.  Die Gefährten sind  inzwischen verstorben, aber beide begleiten weiterhin die Vereinsmitglieder mit ihren Tieren in die Heime.

Die Besuche finden abwechselnd alle 14 Tage in den drei Häusern statt und dauern  ca. 1 Stunde. Viel länger nicht, denn die Hunde sind nach einer Stunde erschöpft.
Am meisten freuen sich die Hundebesitzer, wenn am Ende eines Besuches sehnsüchtig gefragt wird: „Wann kommt ihr wieder?“

 

Für genauere Informationen stehen Andrea und Sabine jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Den Besuchsdienstplan finden Sie hier zum Download.

VdH Gaggenau e.V.  |  Erster Vorsitzender Manfred Schmalzbauer | Kantstraße 12 | 76571 Gaggenau | vorstand@vdh-gaggenau.de | Tel. 07225 / 71806